Adler Lasuren

Malen, Streichen, Lasieren, wer auch immer ein wenig handwerkliches Geschick aufweist und Spaß daran hat Dinge zu verschönern, liebt das Spiel mit den Farben. Mit warmen Wandfarben ein angenehmes Raumklima schaffen, mit bunten Lacken die Kinderzimmerwelt gestalten oder mit Lasuren das Gerätehaus im Garten vor der Witterung zu schützen. Aber was gibt es für Unterschiede bei der Verarbeitung von Farben? Welcher Anstrich kommt meinen Anforderungen am meisten entgegen. Das Frühjahr steht vor der Tür und mit ihm die Lust im freien zu Arbeiten und den Garten herzurichten. Höchste Zeit also sich mit dem Thema Lasuren zu beschäftigen.

Dünnschichtlasuren

Eine Lasur ist im Wesentlichen nichts anderes als eine transparente oder auch teiltransparente Beschichtung für Holz. Aber auch auf Leinwänden, Kartonagen oder Papier lässt sich eine Lasur wunderbar verarbeiten. Den Namen Lasieren hat der Streichvorgang durch die Entstehung der filmbildenden Schichten mit einem Bindemittel bekommen. Im Wesentlichen unterscheidet man zwei Arten von Lasuren. Zum einen die Dünnschichtlasur, bei der eine Lasur mit einer wasserähnlichen Konsistenz auf das Holz aufgetragen wird. Diese dringt tief in das Holz ein und schützt es von innen. Das Verarbeiten einer Dünnschichtlasur ist kinderleicht, weil es, nicht wie bei lacken, keine „Nasen" bildet. Auch Streichrichtungen werden nicht sichtbar. Eine Dünnschichtlasur im Außenbereich verwittert nach und nach, daher ist eine regelmäßige Anwendung notwendig. Der Hobby-Gärtner verarbeitet Dünnschichtlasuren vor allem an Zäunen, Carports oder Geräteschuppen. Kurz, alles war im Außenbereich aus Holz gefertigt ist.

Dickschichtlasuren

Die Dickschichtlasur besitzt eine wesentlich dickere Konsistenz und ähnelt in ihrer Verarbeitung eher einem guten Lack. Dickschichtlasuren dringen nicht in das Material ein, sondern bleiben auf den Oberflächen. Natürlich lässt sie sich auch im Außenbereich einsetzen, allerdings neigt eine Dickschichtlasur, durch witterungsbedingten Einfluss, dazu nach und nach abzublättern. Daher ist auch hier ein regelmäßiger Neuanstrich notwendig, was allerdings wesentlich aufwendiger ist, als bei Dünnschichtlasuren, da alte Dickschichtlasuren vor einem Neuanstrich vollständig abgetragen werden müssen. In der Praxis kann man Dünnschichtlasuren mit Dickschichtlasuren überstreichen, allerdings nie umgekehrt.

ADLER Color Line

Einer der führenden österreichischen Hersteller von Lasuren ist die Firma Adler aus Schwarz. Seit 1934 betreibt das Tiroler Familienunternehmen nun schon die Herstellung und den Vertrieb von Farben, Lacken und Lasuren. Dabei sind Adler Lasuren das Qualitätsprodukt schlechthin im vielfältigen Regal der Lasuren. Eine hohe Qualität und die Fähigkeit durch flache Strukturen und offene Ohren, auf Kundenwunsche und Bedürfnisse einzugehen, zeichnet die ADLER Color-Line GmbH aus. Dabei stehen Kundenutzen und die Werthaltung gegenüber den Mitarbeitern im Vordergrund.

Ökologie

Nachhaltigkeit gegenüber unseren Kindern und der Umwelt ist Adler wichtig. Wer beim Kauf seiner Lasuren den ökologischen Aspekt nicht aus den Augen verlieren will, der achtet beim Kauf von Adler Lasuren auf das Ökosiegel „ADLER eco". Diese Produkte weisen einen hohen Wasseranteil auf, bei gleichzeitig niedrigen Anteilen von Konservierungsmitteln und Lösemittel. Bei der Herstellung von Farben und Lacken wird weiterhin auf den schonenden Umgang mit Wasser und Abwasser geachtet, der Energiebedarf im Auge behalten und auf umweltgerechte Verpackungen geachtet.

Fazit

Wer sich für Adler Lasuren entscheidet, entscheidet sich für ein hochwertiges qualitativ gutes Markenprodukt und hat dabei noch an unsere Umwelt gedacht.



Schlagwörter:
504 Wörter

über mich

Kunsthandwerk als Hobby Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. In meinem Blog möchte ich mich mit dem Thema Kunsthandwerk ein wenig näher beschäftigen. Ich selbst übe diese Tätigkeit in meiner Freizeit aus und habe bereits viele Unikate aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt. Es ist natürlich ein sehr aufwendiges und zeitintensives Hobby. Dennoch möchte ich darauf nicht verzichten und es bereitet mir jede Menge Spaß und Freude. Bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden kann, sollte sich jeder Gedanken über das verwendete Material machen. Diese und noch viele weitere nützlichen Tipps und Ratschläge werde ich nun genauer für Euch zum Beten geben. Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Blog begeistern kann und wünsche Euch bereits jetzt viel Spaß beim Lesen.

Suche

Kategorien

letzte Posts

Holzöle pflegen und werten Holzmöbel auf
13 September 2023
Holzöle können, wie Lasuren für Holz der unterschiedlichsten Art verwendet werden. Das Öl dringt tief in die Holzschicht ein und sorgt somit für einen

Ökologische Lasuren – schützen Holz vor Wind und Wetter
17 August 2022
Unter einer ökologischen Lasur versteht man einen Anstrich, welcher das Holz und seine Bauteile vor Wind und Wetter schützt und gleichzeitig dafür sor

Alles über die Flugschule
31 Mai 2022
Haben auch Sie den Traum vom Fliegen? Machen Sie Ihren Traum wahr und heben Sie in einer Flugschule ab. Fliegen ist mehr als ein Hobby - es ist pure L