Ökologische Farben - ein Garant für gesundes Raumklima

Die Rückkehr zu ehemaligen Bautechniken und natürlichen Anstrichen gerät immer mehr in den Fokus der Verbraucher:innen. Naturfarben beziehungsweise Öko-Farben werden heutzutage von verschiedenen Herstellern in einer umfangreichen Farbpalette angeboten. Daher müssen Naturfarben meistens nicht mehr selbst angerührt werden und sind deshalb wesentlich schneller und leichter anzuwenden.

Naturfarben bieten speziell bei der Nutzung in Innenräumen diverse Vorteile, denn klassische Dispersionsfarben enthalten oft chemische Lösungsmittel. So werden häufig aromatische Kohlenwasserstoffe eingesetzt, damit die Farben einfacher zu streichen sind. Lösungsmittel dieser Art dunsten noch nach einigen Jahren aus und belasten dadurch die Raumluft. Bei den Bewohnern können sich dadurch allergische Reaktionen zeigen. Naturfarben werden ohne Chemie hergestellt und bieten daher eine gesunde Alternative für jeden Innenraum. Als Zusatzstoff werden ökologische Farben meistens mit Wasser kombiniert.

Hinweis: Leider nutzen doch einige Hersteller gewisse Konservierungsstoffe, damit die Haltbarkeit bestehen bleibt. Daher sollten Verbraucher immer die Inhaltsstoffe am Gebinde durchlesen. Finden sich Substanzen wie beispielsweise Benzisothiazolinon (fungizide, mikrobizide Wirkung) oder Methylisothiazolinon (Konservierungsmittel) in der Naturfarbe, ist diese für Allergiker eher ungeeignet.

Seriöse Hersteller, die ökologische Farben gemäß ihrer Verpflichtung gegenüber Mensch und Tier herstellen, achten streng darauf, dass ihre Produkte ungiftig sind. Die gleiche Philosophie gilt für die Gewinnung der Rohstoffe, der Produktion an sich sowie für die Entsorgung. Idealerweise werden weder Menschen noch die Umwelt durch Naturfarben belastet. Letztendlich sollten sich Bio-Farben problemlos in den natürlichen Kreislauf integrieren.

Ob sich Hersteller an die Selbstverpflichtung zum Verzicht auf gesundheitsschädliche Substanzen und Müllvermeidung halten, können Verbraucher an zertifizierten Gütesiegeln sowie an den aufgeführten Inhaltsstoffen erkennen. Tauchen bei letzteren Bezeichnungen wie beispielsweise Isoparaffine oder Isoaliphate auf, handelt es sich nicht um eine Bio-Farbe. Verlässliche Zertifikate für ökologische Farben sind beispielsweise der Blaue Engel und das EU-Ecolabel (Euro-Blume).

Manche Naturfarben punkten mit einer desinfizierenden Wirkung. Aufgrund des hohen ph-Wertes sind beispielsweise Kalkfarben dazu fähig Bakterien und Schimmel vorzubeugen beziehungsweise diese zu eliminieren. Deshalb sind natürliche Farben speziell für Wände oder Räume geeignet, die einer höheren Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Naturfarben sind jedoch generell für sämtliche Innenräume geeignet. Manche Produkte lassen sich auch als Anstrich für Fassaden verwenden. Silikat- und Kalkfarben sind eher für Feuchträume prädestiniert, Kasein- und Leinfarben jedoch nicht. Sollen sämtliche Räume durch ökologische Farben verschönert werden, finden Verbraucher:innen im Handel eine große Auswahl. Sollen es eher Kalkfarben sein, ist darauf zu achten, dass die Farbe abriebfest ist.

Mit Silikatfarben lässt sich ein vorhandenes Schimmelproblem meistens schnell beseitigen. Da sich diese Art Naturfarbe mit mineralischem Untergrund verkieselt (verbindet) finden Schimmelsporen keine Zwischenräume vor, die als Nährboden dienen können. Mit einem Anstrich in Naturfarben wird zudem die Staubanfälligkeit der Wände deutlich verringert, da diese sich nicht elektrostatisch aufladen. Dieser Aspekt kann speziell für Allergiker essenziell sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der COMPLEX-Farben Josef Schellhorn GmbH.



Schlagwörter:
448 Wörter

über mich

Kunsthandwerk als Hobby Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. In meinem Blog möchte ich mich mit dem Thema Kunsthandwerk ein wenig näher beschäftigen. Ich selbst übe diese Tätigkeit in meiner Freizeit aus und habe bereits viele Unikate aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt. Es ist natürlich ein sehr aufwendiges und zeitintensives Hobby. Dennoch möchte ich darauf nicht verzichten und es bereitet mir jede Menge Spaß und Freude. Bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden kann, sollte sich jeder Gedanken über das verwendete Material machen. Diese und noch viele weitere nützlichen Tipps und Ratschläge werde ich nun genauer für Euch zum Beten geben. Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Blog begeistern kann und wünsche Euch bereits jetzt viel Spaß beim Lesen.

Suche

Kategorien

letzte Posts

Holzöle pflegen und werten Holzmöbel auf
13 September 2023
Holzöle können, wie Lasuren für Holz der unterschiedlichsten Art verwendet werden. Das Öl dringt tief in die Holzschicht ein und sorgt somit für einen

Ökologische Lasuren – schützen Holz vor Wind und Wetter
17 August 2022
Unter einer ökologischen Lasur versteht man einen Anstrich, welcher das Holz und seine Bauteile vor Wind und Wetter schützt und gleichzeitig dafür sor

Alles über die Flugschule
31 Mai 2022
Haben auch Sie den Traum vom Fliegen? Machen Sie Ihren Traum wahr und heben Sie in einer Flugschule ab. Fliegen ist mehr als ein Hobby - es ist pure L